Antipsychotika

Die Gruppe der Antipsychotika verdankt ihrer Entdeckung einem Zufall. Henri Marie Laborit (1914 – 1995) entdeckte die Substanz Chlorpromazin als er auf der Suche nach beruhigenden Substanzen war, dann aber antipsychotische Eigenschaften aufwies.
Die Antipsychotika der 1. Generation unterscheidet man in hoch-, mittel- und niedrigpotenten Antipsychotika. Die hochpotenten Antipsychotika besitzen vorwiegend antipsychotische Eigenschaften, die niedrigpotenten vorwiegend sedierende Eigenschaften, während die mittelpotenten sowohl sedierende als auch antipsychotische Eigenschaften aufweisen.

Mit Entdeckung des Wirkstoffes Clozapin begann die Ära der Antipsychotika der 2. Generation. Diese Substanzen können aufgrund verschiedener Rezeptorwirkungen nicht in der alten Nomenklatur eingeteilt werden, da diese trotz teilweise ausgeprägter sedierender Eigenschaften ebenso hoch antipsychotisch wirken können, zudem unterscheiden sich die Substanzen der 2. Generation auch hinsichtlich der Strukturchemie teilweise deutlich. Dennoch sind gruppierende Zuordnungen auch bei den Antipsychotika der 2. Generation möglich.
Die Nomenklatur folgt hier, soweit für die jeweilige Substanz geschehen, der Neuroscience-based Nomenclature, bei Substanzen, die hier noch keine Zuordnung fanden, wurde eine Einteilung gewählt, die der NbN am ehesten entspricht.

Einteilung der Antipsychotika entsprechend der NbN

D2-RezeptorantagonistFluphenazin, Haloperidol, Perphenazin,
Pimozid, Sulpirid, Zuclopenthixol, Amisulprid, Benperidol
D2- und 5HT-RezeptorantagonistChlorpromazin, Thioridazin, Flupentixol, Loxapin, Olanzapin, Sertindol, Ziprasidon
D2- und 5HT-1A-Partialagonist und 5HT-2A-Antagonist Aripiprazol
D2,3- und 5HT-PartialagonistCariprazin
5HT-2, D2, Alpha-2-Rezeptorantagonist Asenapin
D2, 5HT-2, Alpha-2-Rezeptorantagonist Clozapin, Risperidon, Paliperidon (=9-OH-Risperidon)
D2- und 5HT-2-Rezeptorantagonist und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (Metabolit) Quetiapin
H1- und D2-RezeptorantagonistPromethazin, Levomepromazin
5HT- und D2-RezeptorantagonistMelperon, Pipamperon